Michael Klöker Malerei 
 

Über mich


Ich lebe und arbeite in Worpswede. Schon in frühen Jahren hat mich die Malerei in ihren Bann gezogen und bis heute nicht losgelassen. Worpswede bietet die Stimmung und Energie für meine Kreativität. In allen meinen Bildern kombiniere ich unterschiedliche Farben, Stile und Techniken, so dass die Motive ihren eigenen Charakter entwickeln. Ich möchte mit meinen Bildern immer einen Moment der Freude und des Glücks erzeugen – damit mir das gelingt gehören Pinsel, Farben, Stifte und Staffelei zu meinen ständigen Begleitern.

Bisherige künstlerische Arbeiten
Bereits in jungen Jahren habe ich mit der Malerei begonnen. Meine Arbeiten waren bisher überwiegend Auftragsarbeiten für unterschiedliche Bedarfe und Anlässe mit folgenden Mal-Stilen/-Techniken:
• Aquarelle in klassischer und progressiver Ausführung von Stadtansichten, Gebäuden, Landschaften, Pflanzen, Natur-Motiven)
• Acryl-Bilder auf unterschiedlichen Malgründen (Leinwand und Holz), verschiedene Motive, z. B. Stadt oder Maritim
• Urban-Sketching


Wichtige Stationen
1976:                 Beginn der Mal-Tätigkeiten aufgrund guter schulischer Angebote
1982:                 Allg. Hochschulreife mit Abiturfach "Kunst"
seit 1980:         Erstellung von Auftragsarbeiten im grafisch-künstlerischen Bereich
seit 1982:         regelmäßige Teilnahme an Mal- und Zeichen-Workshops, u. a.
2008                  Sommerakademie Kunsthochschule Ottersberg (Nds.)
2015/2016:      Hildener Sommerakademie
seit 2002:         Präsentationen und Ausstellungen auf Märkten und in Unternehmen/Praxen
mit Publikumsverkehr
2007:               Zuzug in die Künstlerkolonie Worpswede und dort Ausbau der künstlerischen Tätigkeiten